Freier Schwertkreis Deutschland e.V.

Schwertkunst Paderborn

logo

Was trainieren wir?
Wir trainieren eine Kampfkunst. Daher verschließen wir uns weder Aspekten des Turnierkampfes, noch des Reenactements, noch der Kriegskunst, noch den Interpretationen und Einflüssen anderer. Wir schöpfen aus den Erfahrungen asiatischer Kampfkünste und verwenden moderne Trainingsmethoden. Wir trainieren vornehmlich mit dem europäischen Langschwert. Dazu kommen waffenlose Techniken, Dolch, Messer, langes Messer und Stab. Wir trainieren Körper und Geist nach dem Vorbild anderer Kampfkünste. Wir trainieren so, dass wir ein Leben lang miteinander trainieren können. Wir trainieren Formen, Freikampf, Technik und alles was dazwischen liegt. Wir halten unseren Geist und unser Herz frei und hinterfragen uns immer wieder. Unsere Kampfkunst soll unser Leben bereichern und in der Auseinandersetzung mit uns selbst, Körper und Geist veredeln. Die historische Nachbildung von Fechthandschriften ist somit für uns nur ein Aspekt. Wir verweilen jedoch nicht in der Vergangenheit, sondern versuchen das vergangene halbe Jahrtausend nicht zu ignorieren.
Frei nach Thomas Morus (1477 - 1535), dem englischen Staatsmann und humanistischen Autor: "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

Woher kommen wir?
Noch in 2016 startet die "Schwertkunst Paderborn" beim SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn. Die Gründungsmitglieder der Schwertkampfschule trainieren bereits bis zu zehn Jahre gemeinsam eine europäische Kampfkunst. Wir waren zu Beginn im "Verband für Moderne Schwertkunst in Bayern e.V." organisiert. Gemeinsam mit unseren Freunden, Trainern und Mentoren aus ganz Deutschland haben wir uns jedoch ein eigenes Heim geschaffen - den "Freien Schwertkreis Deutschland e.V.". Die Erhaltung und gemeinsame Weiterentwicklung, der fachliche Austausch und das familiäre Miteinander sind Ziel und Antrieb unserer Schwertschule. Was im "Freien Schwertkreis" gelebt wird, leben wir auch in unserer Schule.

Wer kann mittrainieren?
Frauen und Männer ab 18, die viel Freude innerhalb und außerhalb des Trainings suchen. Bis auf einen freien Geist braucht Ihr keine Voraussetzungen. Bei körperlichen Einschränkungen muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Womit trainieren wir?
Wir trainieren mit Trainingssimulatoren aus Holz, Kunststoff und Metall - hauptsächlich jedoch mit Kunststoff. Beim Training mit Metallsimulatoren, dem Freikampf und intensivem Training benötigt man zudem eine Schutzausrüstung. Alles kann über die Schule, den "Freien Schwertkreis" oder auch selbst nach und nach beschafft werden.

Trainingszeiten
Für den Anfang bieten wir zwei Trainingsmöglichkeiten. Ab dem dritten Quartal 2017 ist bei genügend Nachfrage eine weitere Trainingszeit geplant.

- freitags 19:00 bis 20:30 Uhr
- samstags freies Training nach Absprache

Gesundheits-, Reha-, Fitnesszentrum mediFit
SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn
Schützenplatz 3
33102 Paderborn

Kontakt / Schnuppertraining
Interesse? Dann melde Dich per Mail unter...

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

...zum unverbindlichen Probetraining an. Bei vorheriger Anmeldung stellen wir Dir ein Trainingsschwert. Sonst musst Du nur Sportsachen und Hallenschuhe mitbringen (oder barfuß trainieren).
Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen und Ankündigungen findest Du unter:

www.schwertkunst-paderborn.de
(Homepage ist noch im Aufbau)

  Standorte:

 

Eching

Freising

Germering

Goslar

Horb am Neckar

Nagold

Paderborn

Paderborn (Borchen)

Sulzbach-Rosenberg